Es ist ein Kindlein..Krippen 2018

 

Weihnachtskrippen 2018

Dieses Jahr wollten wir ein paar Krippen besuchen die wir bisher nicht kannten. Nicht die in den Innenstädten sondern jene , die in den Vororten liegen.

Dies ging gleich beim ersten Versuch gründlich schief, die vorgesehenen Kirchen waren geschlossen.

Und bis wir das besser organisiert haben , muss es zuerst einmal wieder die Innenstadt sein.

Der erste Besuch dieses Jahr galt der Kirche St. Pantaleon, einer der ältesten Kirchen Kölns.

Eine schöne kleine Krippe kann man sich dort ansehen. Nur drei Personen. Besonders ist in diesem Fall , die Figuren sind aus Wachs gestaltet. In liebevoll geschmückter Umgebung kann man sie bewundern. Im Hintergrund der spätgotische Lettner.

Man sollte dazu erklären Einzelpersonen sollten sich , wenn sie die Krippe von St. Pantaleon besuchen möchten , unbedingt eine kleine Taschenlampe mitnehmen, Das Kirchenschiff ist schon nicht sehr gut beleuchtet .Ganz schlimm ist es aber, wenn man die Kirche betreten möchte. Man öffnet die äussere Tür und muss dann in einen winzigen Vorraum, um die Tür zur Kirche zu öffnen. Der Vorraum ist komplett ohne jegliche Beleuchtung, also stockdunkel.

Die andere Krippe , die wir besuchten, war jene in Herz Jesu, am Zülpicherplatz. 

Diese Krippe , alles aus naturfarbenem hellem Holz gefertigt, kommt dieses Jahr so gar nicht gut zur Geltung. Nicht nur, das man sie zu ihrem Schutz,nur hinter den Gittern des Kirchenzuganges ansehen kann. Auch läßt leider die Beleuchtung sehr zu wünschen übrig. Man hat statt alles in einer Lichtfarbe zu beleuchten , für das eigentliche Geschehen, also die Krippe ein sehr kaltes, blaustichiges Licht gewählt .

Während man für den übrigen Teil ein warmes, gelbstichiges Licht auswählte. Beides zusammen hinterläßt leider den Eindruck einer recht lieblosen Zusammenstellung. Was mit Sicherheit der eigentlich sehr schönen Krippe nicht gerecht wird.

Aber sehen Sie selbst.:

St Pantaleon

Am Pantaleonsberg 10a

50676 Köln

geöffnet 09:00 -19:00H

Herz Jesu Kirche

Zülpicher Platz

50674 Köln

geöffnet Mo-Di-Fr 09.00-12:00H

Mi geschlossen

Do 15-18:00H

und natürlich während der Messe.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ...in und umzu, Krippen, Weihnacht abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.