Reisen, ankommen und Bremer Bürgerstolz

 

 

Hauptbahnhof in Bremen, eigentlich sind Bahnhöfe ja langweilig, alle sehen gleich aus, weil sie auch alle etwa zur gleichen Zeit gebaut wurden. Ganz anders Bremen. Ein Fries schmückt den Hauptbahnhof auf ihm ein Teil der wichtigsten Dinge für die Stadt dargestellt. Die Stadtmusikanten natürlich, den Tabakhandel und den Hafen.bahnhofshalle-fries-1

Hinter dem Hauptbahnhof, gleich neben der Bürgerweide, wo auch der Freimarkt gefeiert wird und der Stadthalle im kleinen Deetjenpark , der Elefant.stadthalle

Ein Monument der Widersprüche. Kolonialdenkmal erst mal, nun ist es ein Antikolonialdenkmal. Aber erst einmal wird der marode Backsteinkolloss von Bildhauer Fritz Behn, saniert. Deshalb war er auch verhüllt , als wir ihn besuchen wollten. Ich habe mir das Foto von der Plane „ausgeliehen“ um ihn hier zeigen zu können.dsc03849

Gegenüber, jetzt ein Hotel, der Lloyd Bahnhof , Auswandererbahnhof, das Bremen nämlich auch eine wichtige Zwischenstation für die ,die damals nach Amerika gingen. Der norddeutsche Lloyd sorgte für die Passage im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, und dessen Firmensitz das war auch Bremen.

Weiter geht’s zum Bürgerpark mit Hollersee und Meierei.meierei-3

Wenn man an der Meierei steht kann man ganz hinten in einer Sichtachse das Parkhotel erkennen. am-hollersee-mit-domDavor ist die Melchersbrücke zu finden.melchersbruecke

Der Bürgerpark wird von der Bürgerparkgesellschaft erhalten. Die finanziert sich von Spenden und der Bürgerparkslotterie jedes Jahr. Weil sie selber ,die Bürger ,den Park erhalten nicht die Stadt, sind die Bremer sehr stolz auf ihren Park.

Die Bänke , wie eigentlich alles im Bürgerpark , sind Spenden, darum heisst die Melchersbrücke eben Melchersbrücke.

In der Meierei gab´s übrigens früher Kühe und Tauben und auch sonst so manchen tierischen Einwohner, Aber das ist lange her.

Heute gibt’s da Kaffee und Kuchen. Und hinter dem Haus einen See, den man mit einem Boot befahren kann.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ...in und umzu, Bremen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.