Eine ungewöhnliche Reise .. Erika und Klaus Mann : Rundherum

 

Kennen sie Emil Jannings oder Greta Garbo? Nein, aber Klaus und Erika Mann ,die Kinder Thomas Manns , die kannten diese beiden. Und noch viele mehr.

Auf einer ungewöhnlichen Reise um die Welt in den 1927/ 28 lernten sie , auch weil sie einen damals schon berühmten Vater hatten , diese und weitere interessante Menschen kennen.

Das wurde in einem Buch verarbeitet , ebenso wie die recht zahlreichen finanziellen Probleme und deren ungewöhnliche Lösungen, die diese Reise mit sich brachte . Genau wie die etwas schrägen Ideen, wie man sich interessanter machen könnte, so gaben die beiden sich zum Beispiel als Zwillinge aus.. Die Kinder des späteren Literaturnobelpreisträgers  waren verwöhnt, erste Klasse zu reisen ,selbstverständlich auch wenn man sich das eigentlich nicht leisten kann. Macht nichts . Mit Mut und Chuzpe schafft man es immer das Beste zu bekommen, auch wenn man im Augenblick eben nicht ganz so flüssig ist. Wie als man mit der Eisenbahn durch die Sowjetunion nach Moskau fährt . Tagelang , vorher war Geld schon Mangelware, dann ist es ganz weg, es kommt auch entgegen aller Hoffnungen und trotz entsprechender Telegramme nichts an. Da muss man sich etwas einfallen lassen. Den Manns fällt etwas ein. Die Reise durch die USA , wo sie sich am längsten aufhielten über Hawaii nach Japan und Korea, dann mit der sibirischen Eisenbahn über Moskau wieder zurück nach Deutschland, zeigt auch ganz andere Seiten, der besuchten Länder als wir sie heute kennen. Chicago war damals schon eine Stadt, natürlich und es wurden auch die berühmten Schlachthäuser besichtigt( die den beiden Mann Kindern so ganz und gar nicht gefallen haben) aber es war vieles noch im Aufbau.Hollywood war der Traum aller die Karriere machen wollten ,ob Erika als Schauspielerin oder Klaus als Author.

Geistreich und amüsant schildern die beiden ihre Bekanntschaften und Erlebnisse während ihrer Weltreise.

Noch heute ist dieses schmale Bändchen unbedingt lesenwert.DSCN4489

Erika und Klaus Mann : Rundherum Abenteuer einer Weltreise.

RoRoRo

ISBN 10:3 499 13931 6

€ 7.90

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.