Großwetterlage

Meine Freundin hütet seit Jahrzehnten einen Schwarm Wellensittiche.

Bei uns eigentlich besser bekannt als das „Welli Orakel“.

Warum? Nun, die Wellensittiche leben, wenn das Wetter es zulässt,also spätes Frühjahr bis Anfang Herbst in einer großen Voliere draußen.

Und das macht sie auch zum „Welli Orakel“. Irgendwie scheinen die Tiere viel früher als wir Menschen zu erkennen, wie der Winter wird. Eigentlich eher, wann der Winter eintritt.

Sie machen ihren Platz winterfest, obwohl sie natürlich den Winter warm und sicher vor allen eventuell auftretenden Unannehmlichkeiten im Haus in ihrer Wintervoliere  verbringen. Trotzdem  beginnen sie jedes Jahr  rechtzeitig mit ihren „Wintervorbereitungen.

So auch dieses Jahr. Meine Freundin sagte mir schon zu beginn des Monats „Du, die Wellis starten mit den Wintervorbereitungen“ was nichts anderes heißt, als das der Winter dieses Jahr wohl eher früh zu kommen scheint.

Sie scheinen recht zu haben, wir  haben auch bereits Gänse gesehen, die auf ihrem Flug ins Winterquartier hier Rast machen, die gab es auch in den vergangenen Jahren erst später.

Genau wie am großen Fluss schon Möwen zu finden sind.auch die kommen üblicherweise nicht im Sommer ins Inland.DSCN4302

Ob der Winter nun früh kommt?

Wir werden es sehen, ob unser Wellensittich Orakel wieder einmal Recht behält.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ...in und umzu, Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.