Grüße aus Belgien,,,,,belgische Krippen

 

Der voraussichtlich letzte Teil ,der diesjährigen Besuche von Krippen, führte uns zum Kölner Rathaus…mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, wie ich leider sagen muss.

Schließlich ist das Rathaus nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt und die Gewalttaten gegen Frauen, sind noch nicht lange her… da fühlt Frau sich nicht unbedingt sehr sicher.

Aber nun zum Rathaus, wie jedes Jahr war eine Partnerstadt eingeladen ihre Krippendarstellungen zu zeigen, wobei Köln dann auch Krippen in diese Stadt schickt.

Belgische Krippen, da ist zunächst einmal von der wirklich wunderschönen großen Krippe „Alt Lüttich“ zu berichten.

Zahlreiche Figuren wie Dudelsackspieler, Hökerin, und Fischer begrüßen des Jesuskind nach historischem Vorbild von Michel Vincent.

Sehenswert , allein dafür hatte sich dieser Besuch gelohnt.

Aber es gab noch mehr zu sehen : Santons

 

Kleine ,etwa Zigarettenschachtel große Figürchen aus der Wallonie, wunderschön.Ich glaube , sogar ein Arzt sieht zu bei der Krippe, Der Mann oben mit der Tasche, sieht der nicht aus , wie ein Doktor in alter Zeit?

 

Leider hatte man bei vielen Krippen jedwede Erklärung, was für ein Stil oder wo kommen sie her und wie alt sind sie eigentlich , unterlassen. Schade.

Aber die Lütticher haben wie die Kölner ein Stabmarionettentheater. Das ist die gleiche Technik wie das Hänneschen Theater.

Das Theater spielt während der Weihnachtszeit eine große Rolle in Lüttich. Eine Krippe der berühmten Figuren des „Theatre Tchantchés“ (Entschuldigung die Schreibweise ist nicht ganz in Ordnung, weil ich leider bestimmte Akzente die im französischen üblich sind nicht auf der Tastatur habe)war in Köln zu Gast.

Wer mag da wohl Josef sein, der Mann der dort kniet, dann hat Maria aber keinen guten Geschmack bei der Auswahl bewiesen…, oder doch der Mann in dem braunen Gewand der dahinter steht? Eben alles ganz anders . Das ist Belgien.

Merci Belgie, das wir dies sehen durften…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ...in und umzu, Krippen, Weihnacht abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.