Bücher, Bücher 7

Wir haben wieder etwas nettes zum Lesen gefunden:

Erst einmal bleiben wir in Deutschland:

Michaela Jary: Das Haus am Alsterufer

Hamburg vor dem 1 Weltkrieg, eine reiche Reedersfamilie bekommt ein neues , geheimnisvolles Dienstmädchen und die jüngste Tochter will heiraten, nur ihr Problem , der auserwählte wies noch nichts von seinem“Glück“

Eine  Familiengeschichte im Deutschland des ausgehenden Kaiserreiches. Konventionen die für Frauen galten, wir können sie uns heute nicht mehr vorstellen. Und auch die jungen Damen der Reedersfamilie mögen sich nicht so unbedingt daran halten. Unbedingt lesenswert.

Verlag Goldmann

ISBN978-3-442-48028-9

DSC09351

Aber nun : auf nach Italien!!!

Cristina Camera: Der Gesang der Sehnsucht

Italien Rimini, zur Zeit als ein solcher Urlaub über Monate für den deutschen Normalverbraucher noch gar nicht üblich war. Wir befinden uns im Jahr 1929 und die Hauptperson, eine junge Deutsche, Theresa ist in Italien. Nicht das sie viel Geld hätte, ihr Chef, ein Fabrikant von Schallplattenspielern und Radios hat sie hin geschickt ,um für ihn Geschäftspartner zu finden. Theresa singt nebenbei in Bars in Berlin und sie singt auch in Italien. Sie kommt aus bürgerlichen Verhältnissen und findet sich auf einmal wieder im Grandhotel. Ein Traum wird wahr und zum Alptraum….Sie findet den Mann ihrer Träume im Italien Mussolinis und muss erkennen das nichts so ist, wie sie dachte..

unbedingt lesenswert.

Verlag rororo

ISBN 978-3-499-25487-1

DSC09349

und noch ein Buch für Sehnsüchte nach Italien:

Cristina Camera: Die Gärten der Villa Sabrini

Italien Florenz heute, die Uffizien ,ein geheimnisvolles Gemälde, eine Juweliersfamilie in Florenz und eine deutsche Kunsthistorikerin ,die in einem Münchener Auktionshaus arbeitet, sind hier die Hauptpersonen. Man erfährt nebenbei eine Menge über Florenz und über Kunst über Renaissance. Unsere Kunsthistorikerin , die ein bestimmtes , leider gefälschtes Gemälde sucht, verliebt ganz nebenbei in den Spross einer reichen Juweliersfamilie, der ebenfalls Aufklärung über dieses Bild sucht.. Eine spannende Kriminalgeschichte , eine schöne Liebesgeschichte und nebenbei noch Florenz … sehr zu empfehlen

Verlag rororo

ISBN978-3-499-24714-9

DSC09350

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.