„Mitten im Frieden………. subjektiv zum 1. Weltkrieg

…..überfällt uns der Krieg“ Kaiser Wilhelm II zum Beginn des 1. Weltkrieges.

 

Was weiß ich wirklich vom 1 Weltkrieg? Die Frage kam nach der Lektüre von 2 Artikeln von Bibofan der Stadtbücherei Erkrath auf.

Mein einer Opa war an der Somme, einer der Plätze , wo im 1. Weltkrieg die großen Schlachten geschlagen wurden.Er schrieb täglich seiner jungen Frau und den beiden im  1. Weltkrieg geborenen Söhnen. Die hat er dann im 2. Weltkrieg in Kurland( wie das damals hieß)  und an der Rollbahn nach Smolensk verloren. Meine Mutter erzählte mir , zu Hause stand im Wohnzimmer ein Kästchen mit den Briefen meines Großvaters von der Front. Die würde ich gern einmal lesen. geht aber nicht, die haben wir nicht.

Mein anderer Großvater hat beide Kriege aktiv mitgemacht, das ging damals, auch ohne Berufssoldat zu sein. Nicht als Offizier, sondern als , wie man damals sagte ,Gemeiner. Also zum Krieg eingezogen., nicht freiwillig.

Ich besuchte als Kind mit meinen Eltern Verdun. In Erinnerung blieben: das riesige, nicht enden wollende Meer von Kreuzen auf dem Friedhof. Fort Vaux und Fort Douaumont.Die Kriegsveteranen mit ihren Orden.Das rasseln der Ketten der vorbeifahrenden Panzer der französischen Armee.

Ich habe ein Faksimile  Ausgabe eines Kriegskochbuchs aus dem 1. Weltkrieg.Das wurde 1993 nachgedruckt.Ich habe versucht , daraus etwas nach zu kochen. Suppen, denn die Gemüsegerichte kann man nicht mehr nach kochen. Es gibt die Gemüsesorten noch, die dort genannt werden. Aber nicht mehr in dem Zustand , der angegeben wurde, getrocknet.Meine andere Großmutter, die einzige , die ich kennenlernte, hat mir vom Steckrübenwinter erzählt, als sie alles aus getrocknetem Gemüse kochten, vornehmlich aus Steckrüben.Die spielen auch in meinem Kriegskochbuch, ursprünglich von 1915 , eine große Rolle und Kartoffeln.  Unmengen von Kartoffeln. 3 Pfund oder 1,5 KG für 4 Personen.Aber die hatten die Menschen nicht, hat die Großmutter erklärt.

Es gab Steckrüben und Konrad Adenauer ließ sich ein „Sparbrot“ patentieren. Ja , der Mann , der später Bundeskanzler wurde, war vorher Bürgermeister von Köln und Erfinder, wenn auch nur nebenberuflich.Das Rezept zum „Sparbrot“ , nicht sonderlich schmackhaft, wen ich mich richtig erinnere, als  ich im Studium die Vorlesungsreihe über Wirtschafts- und Sozialgeschichte von 1900-1950 hörte. Da bekamen dann auch die Lieder Texte von Schallplatten meiner Kindheit einen Sinn. Meine Eltern besaßen zwei Schallplatten, die wir heute noch haben, „Als Oma noch kniefrei ging“ und „Als Opa noch schwofen ging“ mit Hits der 20er Jahre. Ich liebte diesen Platten, konnte manche Texte auswendig, aber worum es ging , verstand ich erst viel später . die Auswirkungen des 1 Weltkrieges die im „schönen Gigolo“ beschrieben werden.

Einer meiner Freunde , ein Belgier, erklärte mir, in Belgien würde immer noch der 11.11 als Kriegsende gefeiert. Und der 1 Weltkrieg sei dort  in der Bevölkerung viel präsenter, als der 2. Weltkrieg. Er machte mich auf Ypern aufmerksam und auf den „Totengraben“, der an der französischen Grenze liegt.

Ich las Bücher über den 1 Weltkrieg , vorzugsweise Romane bis zu Remaque“im Westen nichts neues“, aber auch etwas leichteres wie Catherine Gaskin“Das große Versprechen“ oder Egon Erwin Kisch“Nichts ist erregender als die Wahrheit“ und ich habe Filme gesehen , die in dieser Zeit spielten, wie „African Queen „und „Jenseits von Afrika“

Aber mein Wissen über den 1 Weltkrieg? Ich denke das ist , wie bei vielen  Menschen sehr bruchstückhaft.DSC03625

 

Dieser Beitrag wurde unter 1.Weltkrieg abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu „Mitten im Frieden………. subjektiv zum 1. Weltkrieg

  1. w8screens schreibt:

    Guten Start in die neue Woche wünsch ich 😉

    Gefällt mir

  2. Anonymous schreibt:

    Ich gebe zu mein Wissen über den 1.Weltkrieg ist sehr gering

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.