Plastikwelt

Wir haben neu kennengelernt: Es gibt Microplastik

Was das ist?

Winzige Plastikteilchen, die in Shampoo, Peeling oder auch in Zahnpasta vorkommen. Polyethylen steht dann oft auf der Packung, so wird Plastik auch genannt, läßt sich durch die Kläranlagen nur bedingt aus dem Wasser filtern. Deshalb verbreitet es sich immer weiter, z.B. in Honig , Milch oder unserem Trinkwasser. Das alles erklärte der NDR in der Sendung Markt vom 21.07.2014.

Erschreckend, oder?

Plastik bevölkert unsere Welt, in winzigen Teilen, die faktisch nur durch ein Mikroskop sichtbar sind, aber auch als große Teile. Reinigungsmittel, Ketchup, Mayonnaise oder Kosmetika, alles ist in Plastik verpackt.

Plastikflaschen, Plastiktuben und der Abfallberg wächst.

Ich finde es allerdings auch nicht positiv, daß man aus vielen Plastikflaschen und -Tuben nicht den gesamten Inhalt problemlos entnehmen kann. Immer bleibt eine erkleckliche Menge in der Flasche oder Tube und hilft so durch erhöhten Verbrauch, den Plastikberg noch schneller ansteigen zu lassen. Ganz abgesehen davon , daß das unser Geld kostet.

IFDSC03565

Wir haben eine einfache Lösung dafür. Wir schneiden alle Plastikflaschen und -Tuben auf. Da findet sich noch eine reichliche Restmenge drin. Und das schon die Umwelt und unser Portemonnaie. Obwohl wir uns nun , angesichts dessen , daß man Microplastik nicht vollständig aus dem Wasser entfernen kann, auch genau darüber informieren werden, was wir kaufen und uns bemühen werden Produkte mit Microplastik im Inhalt zu vermieden. Der Umwelt und der Zukunft zuliebe.

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ...in und umzu abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Plastikwelt

  1. kristallundrosen schreibt:

    Vielen Dank, Dir auch eine schöne Woche.

    Gefällt mir

  2. w8screens schreibt:

    Ich wünsche ❤ einen schönen Sonntag 🙂

    Gefällt mir

  3. Anonymous schreibt:

    Ich möchte noch anmerken auch Obst kann man selten lose kaufen–und wenn ist es teuer

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.