Das Rokoko wird evangelisch…. Die Bonner Schloßkirche

In Bonn , genauer in der Bonner Universität verbirgt sich eine kleine Rarität. Die Bonner Schloßkirche, eine echte Rokokoschönheit.

Von außen kaum zu erkennen am Platz „An der Schloßkirche“ gelegen. DSC02582Eine Saalkirche, ursprünglich waren dort die Räume für den Papst. Aber nach dem Brand  der Hofkapelle von 1799 wurde die Schloßkirche hierher verlegt. Die Kirche ist reinstes Rokoko ( Louis XVI), erbaut von Johann Heinrich Roth für Kurfürst Max Friedrich.DSC02589Die Stuckarbeiten wurden von Giuseppe Brillie ausgeführt.DSC02594DSC02591DSC02599DSC02592Der Kurfürst  und sein Gefolge wohnte dem Gottesdienst übrigens von der Empore aus bei, genauer von dem Ort wo heute die Orgel steht, weshalb die ganz besonders schön mit Stuckarbeiten ausgestaltet wurde.

Beethoven lernte bei Hoforganist Christian Gottlob Neefe Orgelspielen und war dann bis zu seinem Weggang  nach Wien zweiter Hoforganist. Hier traf er auch  Weihnachten 1790 Joseph Haydn.

Die Orgel heute ist auch etwas besonderes. Seit 2012 besitzt die Hofkirche eine Klais Orgel.DSC02597Beim Wiener Kongreß wurde das Rheinland dann Preussen zugeschlagen und unter König Friedrich Wilhelm III wurde die Kirche dann 1816 , als erste Kirche in Bonn ,der evangelischen Gemeinde zur Verfügung gestellt. Dabei wurde auch von Schinkel die Kanzel entworfen.

DSC02601Die Bonner Schloßkirche hat zwar keinen Turm, aber trotzdem Glocken.IFDie Marien- und die Josephsglocke, die man  gegenüber des Eingangs besichtigen kann, wurden 1779 im Auftrag von Kurfürst Max Friedrich von Martin Legros gegossen. Im zweiten Weltkrieg wurden sie zwar , zusammen mit einer 3 Glocke beschlagnahmt, kamen aber 1947 wieder nach Bonn zurück. die Kirche selbst wurde 1944 zerstört , aber wie man sieht wieder aufgebaut.

Leider lassen die Öffnungszeiten der Kirche etwas zu wünschen übrig.

Geöffnet ist sie außerhalb der Gottesdienstzeiten Montag bis Freitag von 13:00H- 15:00H

Trotzdem lohnt sich ein Besuch.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter ...in und umzu, Bonn abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Das Rokoko wird evangelisch…. Die Bonner Schloßkirche

  1. kristallundrosen schreibt:

    Und es lohnt sich wirklich. lb. Grüße KuR

    Gefällt mir

  2. Franka schreibt:

    Aber immerhin kann man rein. Danke für den Tipp.

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.