St . Martin reitet wieder

Im „Kurier am Sonntag“ des Weser Kuriers vom 10.11.2013 kann man eine traurige Nachricht lesen.

Unter unscheinbaren Titel: „Was ist schon korrekt?“ entwirft der Autor Frank Schulte, ein trauriges Szenario. Er erklärt ein Abgeordneter der Linken, Herr Siegel, möchte St. Martin abschaffen, weil es etwas für Christen ist, aber nichts für Muslime. Auch Weihnachten soll diesen Weg gehen, nach der Meinung von Herrn Siegel.

Statt St Martin soll es dann einen Umzug, der „Sonne , Mond und Sterne “ genannt wird, geben.

Das hat uns veranlasst noch schnell, ehe ……, man weiß ja nie, … dieses traurige Szenario vielleicht wahr wird, ein St. Martinszug zu besuchen.Laterne

Wir haben all die hübschen , wie uns erklärt wurde , selbst gebastelten Laternen der Kinder der Grundschule in Köln  bewundert .  St. Martin auf seinem Pferd ,der den Umzug anführte ,erfreute sich bei den Grundschulkindern offensichtlich großer Bewunderung.

Die Kinder hatten ein Martinsspiel vorbereitet ,in dem sie , mit großem Elan, die Geschichte des St. Martin, nach spielten .Ein großes Martinsfeuer, das auf dem Schulhof von der Feuerwehr für sie entzündet wurde, bildete den Höhepunkt.

MartinsfeuerKinder Martinsfeuer

Es folgte nur die mit Spannung erwartete Verteilung der Weckmänner. Jedes Kind ein Weckmann. Und auch die muslimischen Kinder, die mit ihren Eltern in nicht geringer Anzahl am Umzug und der anschließenden Martinsfeier teilgenommen hatte, mochten weder den St. Martin noch die Weckmänner, die ja in seinem Angedenken verteilt werden , missen., wie uns einigen ihrer Mütter, mit denen wir ins Gespräch kamen, versichert wurde.

Was wir vermissten war  das singen und um Süßigkeiten bitten in Geschäften und bei Privatleuten nach dem Martinszug, das früher oft geübte Praxis war. Aber das ist heute vielleicht ja auch nicht mehr aktuell. Eigentlich schade.

Advertisements
Bild | Dieser Beitrag wurde unter ...in und umzu, Köln abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu St . Martin reitet wieder

  1. Ray Catcher schreibt:

    Tolle Stimmung. Ist schon paar Jahre her inzwischen…

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.