Bayern ist ein Bundesland und die Nordsee eine Landschaft

Gestern kam unsere Nachbarin mit ihrer Enkelin zu uns. Die Kleine, Klassenbeste, geht in die 4. Klasse. Die Frage war:“ Kannst Du ihr bitte helfen? Die Mutter möchte nicht das sie Hilfe bei den Schulaufgaben bekommt  aber sie weis es nicht.Und ich kann dann sagen, ich habe ihr nicht geholfen.“

Die Kleine erzählte mir, sie würden in der Schule ein Projekt über „Europa“ machen. Dies sei der erste Tag. Als erstes Problem stellte sich eine grobe Landkarte heraus, auf der sie die Kontinente bezeichnen sollte. Die Namen der Kontinente standen unten auf dem Blatt, es ging nur noch um die Einordnung.Das war schnell erledigt.

Dann ging es um die Fragen: Was kennst Du von Europa? Da wusste sie nun gar nichts.

Also schlug ich ihr den Euro vor. Das es den in vielen europäischen Ländern gibt, musste ich dann erst einmal erklären.

Die nächste Frage war: In welchen Ländern warst du in Europa? Da kam dann als Antwort unter anderem Nordsee und Bayern. Ich erklärte ihr , die Nordsee sei eine Landschaft und Bayern liege zwar in Europa, aber das sei ein Bundesland der Bundesrepublik.Die darauf folgende Frage setzte mich allerdings erst einmal in Erstaunen:

Was ist eine Landschaft und was ist ein Bundesland?

Eine Erklärung war zwar mit Hilfe des Atlas schnell gegeben.

Aber ich bin entsetzt: Was lernen die Kinder heute in der Schule? Kinder , die nur noch im Internet kennen, das Navigationsgerät im Auto ersetzt die Ortskenntnis, und hoffen der Pilot im Flieger wird schon wissen, wo wir hinwollen.

Ziehen wir eine Generation Dumme auf? Ist das die Zukunft?

Wir sind zwar in unserer Kindheit nicht mit dem Flugzeug gereist, aber in der 4. Klasse , konnten meine Freunde und  ich die Lage der Kontinente mit dazugehörigen Namen bestimmen und wir wussten ganz sicher die Bundesländer der Bundesrepublik und konnten eine Landschaft von einem Bundesland unterscheiden.Damals haben sich allerdings auch unsere Eltern für unseren Wissensstand interessiert.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter ...in und umzu abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.